Reitabzeichen Daaden

In den Wochen vor der Prüfung herrschte große Aufregung bei den Reitschulkindern vom Hof-Silberberg. Stundenlang haben sich die Kinder intensiv in Theorie und Praxis auf die bevorstehende Reitabzeichenprüfung vorbereitet. Unter Anleitung der Reitlehrerinnen wurde geübt, gelernt und abgefragt. Und dann war es endlich soweit: alle Kinder waren sicher und konnten zur Prüfung angemeldet werden.

Am Samstag, den 25. Oktober 2014, als der Wagen der Richterin auf den Hof rollte, lag spürbar Spannung in der Luft. Nicht nur die Kinder, auch die Reitlehrerinnen waren sichtlich angespannt. Für Nervosität war aber kaum Zeit. Denn die Richterin Dagmar Bonn war neugierig auf das Können der vielen Kinder und begann umgehend mit den Prüfungen.

Die in drei Teilprüfungen unterteilte Reitabzeichenprüfung startete mit dem praktischen Reiten. Auf den braven Ponys und Pferden sollten die Kinder in der Gruppe hintereinander oder auch einzeln reitend unterschiedliche Aufgaben bewältigen. In der anschließenden Stationsprüfung wurde das Wissen über den Umgang mit dem Pferd beim Zäumen und Satteln geprüft. Die dritte und letzte Stationsprüfung war die Bodenarbeit, bei der das sichere Führen und die Kenntnisse im Pferdeverhalten im Vordergrund standen.

Alle Kinder stellten ihr Wissen hoch konzentriert und unter den kritischen Augen der Richterin gekonnt unter Beweis. Auch die Reitlehrerin Bettina Uhr war begeistert vom Können der Kinder und meinte nach der Prüfung, „die Kinder haben die Prüfung wirklich super gemeistert“. Die Erleichterung war auch ihr anzusehen.

Im anschließenden „offiziellen Teil“ wurden die Urkunden zu den bestanden Prüfungen durch die Richterin überreicht. Stolz nahmen die Kinder die Reitabzeichen 10, 9 oder 8 entgegen und ließen sich gerne von der Richterin gratulieren.

Der Lehrgang hat allen trotz der Anspannung viel Spaß gemacht, denn das Lernen hat sich definitiv gelohnt. Und als die Richterin wieder vom Hof fuhr, fragte eines der Kinder „Wann machen wir eigentlich die nächsten Reitabzeichen?“. Vom Reiten bekommen die Kinder einfach nicht genug.
Artikel-Mitteilungsblatt-Re

Im Daadener Mitteilungsblatt erschien ein Bericht über den Reitabzeichenlehrgang. Dieser kann hier nachgelesen werden: Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Daaden, veröffentlicht am 21. November 2014

Unser besonderer Dank gilt Bettina Uhr und Katharina Adler, den beiden Reitlehrerinnen vom Hof-Silberberg, die ihr Wissen mit so viel Geduld an die Kinder weitergegeben haben. Das werden wir ganz bestimmt wiederholen.

Das Team Hof-Silberberg

Bilder von der Reitabzeichenprüfung

Reitabzeichen 25. OktoberReitabzeichen 25. Oktober

Reitabzeichen 25. OktoberReitabzeichen 25. Oktober

Reitabzeichen 25. OktoberReitabzeichen 25. Oktober

Reitabzeichen 25. OktoberReitabzeichen 25. Oktober