Unsere Reitlehrerin Katharina Adler hat ihren Trainer C- Leistungssport erfolgreich bestanden. Der intensive Vorbereitungslehrgang mit viel Input bereitete sie optimal auf die Prüfung vor. Inspiriert von den Anregungen, die sie aus dem Lehrgang mitgenommen hat, bereichert Katharina auf dem Hof-Silberberg den Reitunterricht mit wertvollen neuen Ideen. Davon profitieren neben den Ponykindern natürlich auch unsere Ferienkinder.

Drei Wochen lang unterrichtete unsere Reitlehrerin nicht auf dem Hof-Silberberg, sondern in der Reithalle der Landesreit- und Fahrschule Rheinland in Langenfeld. „Reiten lehren will gelernt sein, und man lernt nie aus. Deshalb habe ich diese Fortbildung gemacht. Der Abschluss gibt mir auch die Möglichkeit, in Zukunft die Ausbildung zum Richter zu machen, was ein großer Wunsch von mir ist“, so Katharina.

Anspruchsvoll war der Lehrgang allemal. Insgesamt in neun Prüfungen musste Katharina ihr Können unter Beweis stellen: z. B. im Reiten in Dressur, Springen und Gelände, Unterricht erteilen in Dressur und Springen, Sportwissenschaftliche Grundlagen, Reitlehre, sportartbezogenes Basiswissen und vieles mehr.

Ponyreiten Daaden„Am Anfang dachten wir noch, drei Wochen sind lang. Plötzlich war die Zeit fast rum und Mitte der dritten Woche begann die Abschlussprüfung, da stieg die Anspannung rapide“, berichtet uns Katharina. Fleißig gelernt hat Katharina trotzdem. Sie hat sich extra in Langenfeld einquartiert, damit sie abends mit ihren Mitstreitern büffeln kann. Aus dieser Lerngemeinschaft ist eine nette Truppe entstanden, die sich vorgenommen hat, kommende Lehrgänge, vielleicht sogar den Trainer-B, wieder zusammen zu besuchen.

Insgesamt 11 Teilnehmer haben die Prüfung absolviert. Besonders bei Katharina steigerte sich die Nervosität, denn kurz vor der Prüfung musste sie noch das Dressurpferd wechseln, weil der Sattel des Schulpferdes nicht mehr richtig passte. Kurzerhand bestritt sie mit dem Springpferd auch die Dressur, was gut gelang und zeigte, wie flexibel und professionell sie ist.

Für ihren eigenen Unterricht hat Katharina viel mitgenommen: „Es ist wichtig, individuell auf jeden Reitschüler einzugehen. Die Fortgeschrittenen brauchen gezielte Anforderungen, die Anfänger dürfen nicht überfordert werden. In kürzester Zeit den Leistungsstand eines Ferienkindes zu erkennen und ihm zu Erfolgserlebnissen zu verhelfen, das ist mein Ziel“. Das erworbene Wissen über die Sportlehre hat jetzt auch ihren festen Bestandteil in Katharinas Unterricht. So integriert sie Aufwärm- und Koordinationsübungen für den Reiter in die Reitstunde. Außerdem gibt es auch Hausaufgaben: z. B. auf einem Gymnastikball für verschiedene Lektionen die Gewichtshilfen üben.

Wir sind sehr stolz, so eine engagierte und motivierte Reitlehrerin wie Katharina Adler bei uns auf dem Hof- Silberberg zu haben und gratulieren ihr ganz herzlich zu ihrer erfolgreichen Prüfung.