Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Und es liegt ganz nah. Die Welt der Pferde und Ponys hautnah erleben kann man am 6. Mai auf dem Hof-Silberberg in Daaden beim Tag der offenen Stalltür. Neben den Reitvorführungen für Groß und Klein können Kinder an diesem Tag Ponyreiten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Pferde und Menschen können eine starke Verbindung miteinander eingehen. Mit Pferden kann man Spaß haben, Sport treiben, die Natur erleben und herrlich entspannen. Der Umgang mit Pferden oder Ponys macht Kinder selbstbewusst und lehrt Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Zudem lockt Reiten oder Voltigieren jeden weg vom Handy und fördert so die Bewegungsfreude der Kinder.

Der Tag der offenen Stalltür auf dem Hof-Silberberg bietet einen Ausflug in die Erlebniswelt Pferd für alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit Pferd und Pony auf Tuchfühlung zu gehen. Ein Tag für jene, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen schönen Tieren zu nähern. Und für alle, die den Pferden schon ganz nahe waren, aber sie in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben.

Das Programm vom Tag der offenen Stalltür

Das Team vom Hof-Silberberg präsentiert am 6. Mai von 11:00 bis 17:00 Uhr Pferde und Ponys von ihrer schönsten Seite. Die Einsteller zeigen mit ihren Pferden Zirkuslektionen und das Training im Gelassenheitsparcours sowie die Schulung von Balance und Kraft durch Equikinetic® und ein Westernprogramm namens Cowboy & Indianer. Die Kids aus dem Reitunterricht zeigen euch, wie eine echte Reitstunde für Kinder abläuft und führen mit den Schulpferden eine Quadrille vor.

Das Besondere für die Kinder: Ob mit oder ohne Vorkenntnisse – jeder hat hier die Chance in Kontakt mit Pferden zu kommen. Hier können die Kleinsten beim Reiten zuschauen, ein Pony streicheln und sich selbst auf dem Rücken eines der Ponys gegen einen kleinen Betrag führen lassen. Zwischendurch sorgen Aktionen wie Kinderschminken und Spaßparcours für Abwechslung und mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst + Pommes und Getränke ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Programmpunkte auf einen Blick

  • 11.00 – 12.00 Ponyreiten auf unseren Ponys
  • 12.15 – 12.45 Zirkuslektionen – Präsentation von unseren Einstellern
  • 13.00 – 13.30 Cowboy & Indianer – Vorführung von den Einstellern
  • 13.30 – 14.00 Equikinetik – Präsentation von unseren Einstellern
  • 14.00 – 14.15 Quadrille – Vorführung unserer Reitschüler
  • 14.30 – 15.15 Gelassenheitstraining – Vorführung unserer Einsteller
  • 15.30 – 16.30 Ponyreiten auf unseren Ponys

Komm zum Pferd – Komm zum Hof-Silberberg

Hof-Silberberg-Tag-der-offenen-Stalltür in Daaden